Museumsbegleitungen und andere Führungen

Reguläre Museumsführungen dauern ca. 1 Stunde.
Gruppenpreis: 35,- Euro, zzgl. ermäßigter Museumseintritt von 3,- Euro pro Person.
Kinder bis 6 Jahren sind frei.
!!! Auch zu Sonderausstellungen werden Führungen angeboten !!!
Grundsätzlich sind Führungen auch abgesehen von den regulären Öffnungszeiten nach Absprache möglich.

!!! In der Kirche finden an Sonn- und Feiertagen keine Führungen statt !!!

A - Unterwegs im Wallfahrtsmuseum Gößweinstein:

Was hat es mit den Gößweinsteiner Wachsmenschen auf sich?
Was ist ein Berufspilger? Was steht im wichtigsten Buch zum hl. Jakobus?
Welche Bedeutung hat die großartigste Kirche der Fränkischen Schweiz im Werk des genialen Barockarchitekten Balthasar Neumann?
Die Führung durch das moderne, nach künstlerischen Gesichtspunkten gestaltete Museum gibt Ihnen Antwort.
Das Museumserlebnis ist die perfekte Ergänzung zum Besuch der Wallfahrtskirche gleich nebenan. Hier finden Sie u. a. die Originalentwürfe der Deckengemälde und eine silberne Wandelglocke mit der Darstellung der mittelalterlichen Vorgängerkirche.
Und für Kinder gilt es: Wer findet Walli, die Wallfahrtsmaus?
Gruppenpreis: 35,- Euro zzgl. ermäßigter Museumseintritt von 3,- Euro pro Person.
Kinder bis 6 Jahre sind frei.

!!! Tipp für Individualreisende !!!
In der Hauptsaison (Mai - Oktober) heißt es jeden Mittwoch um 11 Uhr „Unterwegs im Wallfahrtsmuseum Gößweinstein“
Pro Person: 2,- Euro zzgl. ermäßigter Eintritt von 3 Euro.
Kinder bis 6 Jahren sind frei.

B - Kombi-Führung "Museum - Kirche"

Diese Führung kombiniert die Museumsbegleitung mit der Kurzführung zur benachbarten Basilika.
Welche Bewandnis hat das Gnadenbild, welche die Menschen aus Wachs? Wie drücken sich die Bedürfnisse der Wallfahrer in der Baugestalt der Kirche aus?
Ein ideales Angebot für diejenigen, welche die religiösen und historischen Grundlagen erfahren möchten, die zum Bau der monumentalen Dreifaltigkeitsbasilika (1730-1739) geführt haben.
Dauer ca. 75 Minuten.
Ab 15 Personen: 6,- Euro pro Person. Kinder bis einschließlich 6 Jahre sind frei.
Im Preis enthalten ist ein Beitrag zum Erhalt der Kirche.

C - Durch den Heiligen Bezirk
Erkunden Sie mit den Geschichten der Gemeindeboten den Wallfahrtsbezirk!
Vom Kirchenvorplatz über den ehemaligen Friedhof, die Gruft, die Dreifaltigkeitskapelle, die Klosterkirche geht es entlang des Kreuzweges hinauf zum Kreuzberg mit malerischem Blick auf Gößweinstein. Dauer ca. 1 Stunde.
Bis 20 Personen: 70,- Euro pauschal.
Ab 21 Personen: 4,- Euro pro Person,
Ab 21 Personen inklusive Museumseintritt ohne Führung: 5,- Euro.

D - Durch Gößweinsteins barocken Ortskern
Wir begleiten Sie mit historischen Zitaten und Dokumenten durch Gößweinsteins Zeit des Barock und Rokoko.
Rund um die Pfarr- und Wallfahrtskirche werfen wir einen Blick in die Bauplanung des kongenialen Architektenpaares Balthasar Neumann und Johann Jakob Michael Küchel, lernen die beteiligten Bauherrn kennen und treffen die Fürstbischöfe in effigie: eine einmalige Gelegenheit den Fürstensaal des Pfarrhauses kennenzulernen, das mit Hinblick auf logierende Landesherren gewissermaßen die Ansprüche eines Palais erfüllte.
Bis 20 Personen: 70,- Euro pauschal.
Ab 21 Personen: 4,- Euro pro Person,
Ab 21 Personen inklusive Museumseintritt ohne Führung: 5,- Euro.

E - Mit Walli durch die Wallerei
Wir besuchen Walli, die Wallfahrtsmaus, und ihre Freunde.
Wir erfahren vom Wallfahren, Beten mit Perlenketten und von besonderen Geschenken an Gott; davon, was es mit den Wachspuppen auf sich hat und warum Babys früher "gefatscht" wurden.
Eine Mitmachführung, besonders geeignet für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren, aber auch für jüngere und ältere Gäste. Mausesprüche und Walli-Geschichten garantiert!
Die Führung dauert ca. 75 Minuten und kostet 35.- Euro zuzüglich ermäßigter Eintrittspreis von 3,- Euro pro Person
Kinder unter sechs Jahren sind frei.
Die Teilnahme von einem Erwachsenen ist Bedingung. Museumsmaus nachlinksfarbig Hintergrund transparent KLEIN